Was hat es mit den beiden Hirschen beim Eingang zum Bäumlihofgut auf sich? Weshalb sitzt eine Bulldogge auf einer Mauer vor dem Staatsarchiv? Woher stammen die Steinbänke in den Langen Erlen? Auch im zweiten Band «Stadtjäger» lenkt der Autor Dominik Heitz den Blick auf Kostbarkeiten und Kuriositäten im Basler Stadtbild. Seien es Details an Häusern, in Strassen oder auf Plätzen – stets handelt es sich um überraschende Kleinigkeiten, die stadt-, kultur- oder kunsthistorisch bemerkenswert sind. Die gesammelten Texte ermöglichen Einheimischen wie Besucherinnen und Besuchern einen aussergewöhnlichen Rundgang durch Basel mit wundersamen Einsichten in die Geschichte und Eigenheiten der Stadt.
Nach dem grossen Erfolg von Daniel Zahnos erstem «Wander verführer» folgt nun der zweite Band: wieder mit 25 herrlichen Wanderungen zu zauberhaften Orten in der Nordwestschweiz, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind.
Ein Fotograf und ein Journalist, die Basel und die Region bestens kennen, haben auf ihrer Suche nach der Sensation des Alltäglichen Bekanntes und Neues gefunden.