Das ausgefallene Jahr

24,80 CHF
Bruttopreis
Anthologie der Literatur-Initiative ARENA
Menge
Add to wishlist

Im Frühjahr 2020 wurden die Autorin und die Autoren der Literatur-Initiative ARENA gebeten, kleine Erzählungen für die Riehener Zeitung zu schreiben. So erschienen kurze Geschichten, in denen es anfangs oft um die Auswirkungen der Pandemie ging. Da Thematik und Form vollkommen frei waren, entstanden bald auch Texte mit anderen Motiven. Durchwegs aber sind sie charakteristisch für die vier Schreibenden: Katja Fusek erzählt von sehr persönlichen Begegnungen, die stets auch existenzielle Erfahrungen bedeuten. In Wolfgang Bortliks Erzählungen herrscht jener bissige Humor, der auch seine Kriminalromane auszeichnet. Valentin Herzog schildert Figuren wie den Philosophen Diogenes oder die Sorgen eines nordafrikanischen Wirtschaftsflüchtlings. Und Armin Zwerger bewegt sich am liebsten in der Umgebung seines Dorfes Inzlingen, beobachtet Kinder und Nachbarn. So ist eine Anthologie entstanden, die einerseits Antworten auf die Herausforderung einer kritischen Zeit enthält, zugleich aber auch ein Bild des literarischen Schaffens im «Grünen Dorf» Riehen und in seiner nächsten Nachbarschaft zeichnet.

 

 

 

Autor / Autorin

 

Wolfgang Bortlik, 1952 in München geboren, Journalist, Rezensent und Verfasser von Kriminalromanen. Zuletzt erschienen: «Allzumenschliches. Friedrich Nietzsche ermittelt» (2020).

 

Katja Fusek, 1968 in Prag geboren, heute in der Erwachsenenbildung tätig. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin veröffentlichte zuletzt den Roman «Aus dem Schatten» (2017).

 

Valentin Herzog, 1941 in Erfurt geboren, leitet seit 1979 die Literatur-Initiative ARENA.

Zuletzt erschien der Roman «Das Haus in der Maremma» (2018). 2021 Kulturpreis Riehen.

mehr anzeigen

 

Armin Zwerger, 1953 in Friedrichshafen geboren, verfasste mehrere Lehrbücher sowie

literarische Texte. Zuletzt erschien der Roman «Über die Eiserne Hand hinüber» (2015).

978-3-7245-2550-9

Technische Daten

Seiten
272 Seiten
Einband
kartoniert
Erscheinungsdatum
April 2022

16 andere Artikel in der gleichen Kategorie:

Verfügbarkeit: 382 Vorhanden

Anknüpfend an die Autobiografie «Die Kellerkinder von Nivagl» (1995 im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen) erzählt Jeanette Nussbaumer warmherzig von merkwürdigen und unheimlichen Begebenheiten, die sie in ihrer Kindheit und Jugend in Graubünden erlebt hat.

Im Strom der Zeit

24,80 CHF
Verfügbarkeit: 985 Vorhanden

Novartis International AG, Novartis (Schweiz) AG (Hrsg.); Goran Mijuk (Redaktionelle Leitung)

Erkundungen im Basler Industriequartier Klybeck

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten.