Wo seit 2020 am Rheinufer von Hüningen (Frankreich) ein Stück Magerwiese auf eine neue Nutzung wartet, hatte zwischen 1947 und 1973 der französische Chemiebetrieb Ugine Kuhlmann das hochgiftige Abfallprodukt Lindan gelagert. Auf dem rund 55 000 Quadratmeter grossen Areal errichteten später die Vorgängerunternehmen von Novartis eine Abwasserreinigungsanlage. Novartis sanierte nach dem Rückbau der Anlage die schwer belastete Parzelle, obwohl das Unternehmen die Verunreinigung nicht verursacht hatte. Zwischen 2012 und 2019 förderten spezialisierte Fachleute 800 000 Tonnen kontaminiertes Erdreich zutage und verfrachteten es zur fachgerechten Entsorgung
Die reich illustrierte Publikation «Schwierig, aber richtig.» erklärt die Ursachen der Verschmutzung und zeichnet die technische Komplexität der Sanierung nach. Zudem vermitteln Porträts von Verantwortlichen und Interviews mit Beteiligten der verschiedenen Fachrichtungen einen lebendigen Eindruck von den Herausforderungen eines Sanierungsprozesses, der sich – mit einem Unterbruch und Neustart – über insgesamt acht Jahre erstreckte und Kosten von über 300 Millionen Franken verursachte.
Die deutsche Sprache ist einem ständigen Wandel unterworfen und nimmt laufend neue Einflüsse aus angrenzenden Sprachgebieten auf, bildet mehr oder weniger geglückte Neubildungen und Umschreibungen.