Nach seinen Büchern über den Rhein und die Donau stellt der Künstler Christophe Philibert in seinem neusten Werk den Mississippi vor. Von seiner Quelle bis zum Atlantischen Ozean ist der Fluss 3766 Kilometer lang. Er durchquert oder grenzt an 10 Bundesstaaten der Vereinigten Staaten. In der Mitte des Landes, von dem er sowohl den Osten und Westen als auch den Norden und Süden gleichzeitig trennt und vereint, bleibt der Mississippi das Herz des Kontinents. Die Publikation erscheint dreisprachig: Deutsch, Englisch und Französisch.
Das Buch bietet eine allgemein verständliche Einführung in die moderne Malerei. Schritt für Schritt führt der Verfasser anhand farbiger Reproduktionen in die Gebiete der Kunst. Bereits in 19. Auflage.
Das vorliegende Buch ist der erklärende Textband zu den beiden Werken «Arnold Böcklin: Die Gemälde» und «Arnold Böcklin: Die Zeichnungen» (beide auch im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen).
Der reich illustrierte Katalog, der die in den letzten zehn Jahren für die Unternehmenssammlung Nationale Suisse angekauften Kunstwerke präsentiert, ermöglicht einen unterhaltsamen und informativen Einblick in das aktuelle Schaffen von rund 90 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.
Einen Sack Flöhe zu hüten, ist vermutlich leichter, als fünfzehn Künstlerinnen und Künstler unter einen Hut zu bekommen, die im Rahmen einer vergnüglichen gemeinsamen Anstrengung «Strassenbilder» für Basel entwerfen.
Diese Publikation erzählt die Geschichte eines kulturellen Abenteuers und was aus einem vorübergehend leer stehenden Bankgebäude in Basel alles werden konnte, bevor es als Teil des schönsten Hotels weit und breit wiederbelebt wurde.