Pünktlich zum 80. Geburtstag von Heinz Lüthi erscheint der Erzählband «Pannen, Pleiten, Pointen», ein bunter Strauss zwerchfellerschütternder Erlebnisse aus der Jugendzeit des Autors mit dessen Freund Heini. Die Geschichten wurden zusammengestellt und überarbeitet aus den drei Bänden «Der Mutsprung», «Das Doppelbett» und «Der Schiffsuntergang», die alle vor mehr als 40 Jahren im Friedrich Reinhardt Verlag erschienen sind. Das Buch bietet einen schelmischen Rückblick in die Welt des Theaters, des deutschen Kunstgesanges, in die Kunst des Botanisierens und in die Tücken der Handarbeit wie Buchbinden oder Schnitzen. Eine «éducation humaine» der fröhlichsten Art. Es wirken mit: Ein Schularzt namens Schwarz, Landlady Borup mit ihren Kochkünsten und Onkel Theodor auf Korsika, der als Künstler und Mensch seinem Neffen Magnus den richtigen Weg zeigt.
Was verstehen Sie unter Erfolg? Mit dieser Frage beginnt die Autorin Claudia Kandalowski ihre faszinierenden Gespräche mit 34 Schweizer Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kunst und Gesellschaft.
Vor über dreissig Jahren haben sich die Basler Künstlerin Rose-Marie Joray-Muchenberger und der Basler Journalist -minu zusammengesetzt, um eine «Goschdym-Kischte» mit Ideen zu füllen.
Im vorliegenden Band führt die Autorin zu Wohnorten, Bildern und Statuen bedeutender Frauen und Kinder, die später ihre Vaterstadt über die Grenzen hinaus bekannt gemacht haben.
Das Werk zeigt, wie die geografischen Besonderheiten der Region verhindert haben, dass aus dem Flussbecken der Birs ein einheitlicher Wirtschafts- und Kulturraum geworden ist, sodass sich heute fünf Kantone ihr Einzugsgebiet teilen.